Pixelfed - Photo Sharing. For Everyone.

After having finally decided to discontinue matrix/synapse I was wondering what to do with the free resources. At first I was toying with the idea of hosting a Peertube instance, but after realizing that Peertube was (honestly!) depending on Python 2, I didn't know what to do: Either shake my head or shake uncontrollably with laughter. Seriously, I cannot take a project depending on Python 2 (EOL: january, 2020) seriously (or trust), especially since I haven't found anywhere plans to migrate to python 3.

Well, now it's Pixelfed

Pixelfed is "A free and ethical photo sharing platform", federated (via ActivityPub), the fediverse altenatrive to Instram. After setting up a test intance and ironing out some bugs and quirks I'm opening now the live instance: Pixelfed Netzgemeinde

The small print (so to speak)

  • Pixelfed is officially still beta. However, it's very usable, it has some quirks and not everthing - like Stories or notifications - is implemented yet, but it's very good for a beta software.
  • It's - according to Pixelfed - "Photo Sharing. For Everyone.". So, it's for your own photos, not for uploading material you don't own/is copyrighted by third parties, or memes, etc - for the later there are other plattforms like Hubzilla, Mastodon, and so on. Pixelfed is meant to share your own work.
  • I have no qualms whatsoever against "offensive" works. However, you must tag them accordingly, i.e. NSFW.
  • Ich habe nichts gegen anstößige Fotos. Allerdings müssen diese dann entsprechenden - NSWF -

To sum it up: Behave yourself and use the instance for it's intended purpose :-)

Pixelfed - eine freie Plattform für Photos

Nachdem ich schließlich das Experiment matrix/synapse beendet habe stellte sich mir die Frage wie ich die freigewordenen Ressourcen nutzen würde. Zu erst fiel mir Peertube ein, aber nachdem ich gesehen habe dass Peertube allen Ernstes Python in der Version 2 verlangte wußte ich nicht ob ich vor Lachen oder vor Kopfschütteln vom Stuhl fallen sollte. Ein Projekt, was heutzutage immer noch auf Python 2 (EOL: Januar 2020) setzt kann ich nicht ernstnehmen oder vertrauen, zumal ich nirgendwo im Projekt Planungen zur Migration auf Python 3 gefunden habe.

Daraufhin wurde es Pixelfed. Pixelfed ist eine förderierte, freie Plattform zum Teilen von Photos (Eigenbeschreibung: „A free and ethical photo sharing platform.”), quasi die Fediverse-Alternative zu Instagram. Nachdem ich eine Testinstanz aufgesetzt hatte und es dann soweit lief, gebe ich nun die Liveinstanz frei: Pixelfed Netzgemeinde

Folgendes gibt es zu beachten:

  • Offiziell ist Pixelfed noch beta. Ist aber jetzt schon sehr gut benutzbar, an manchen Stellen hat es kleinere Macken, aber alles in allem: sehr gut nutzbar
  • Das Teil ist - Eigenbeschreibung: „Photo Sharing. For Everyone.” - für die eigenen Photos gedacht. Nicht zum Hochladen von fremden - wohlmöglich urheberrechtlich geschützter - Fotos oder Memes da, dafür gibt es andere Plattformen (Mastodon, Hubzilla,...)
  • Ich habe nichts gegen anstößige Fotos. Allerdings müssen diese dann entsprechenden - NSFW - getagged werden.

Sprich: macht kein Unsinn und nutzt die Instanz für das, wofür sie gedacht ist :-)